Erfindet Elon Musk den Warp-Antrieb?

Elon Musk ist für seine visionären Pläne bekannt. Der bekannte Astrophysiker Neil deGrasse Tyson traut ihm sogar zu, den Warp-Antrieb erfinden zu können.

Jeder Star-Trek-Fan weiß, dass die einzige Möglichkeit, wirklich große Entfernungen im Weltraum zu überwinden, der Warp-Antrieb ist. Denn selbst mit Lichtgeschwindigkeit würde man die gigantischen Distanzen nicht zurücklegen können. Nach neuesten Erkenntnissen besitzt alleine unsere Milchstraße einen Durchmesser von 200.000 Lichtjahren – um ans andere Ende der Galaxis zu gelangen, bräuchte man also schon den von Spock und Kirk genutzten Warp-Drive.

Ein Warp-Antrieb funktioniert wie ein Wurmloch: Der Raum wird gefaltet wie ein Blatt Papier und dadurch wird die Distanz zwischen weit entfernten Orten einfach „weggeknickt“. Um den Raum auf diese Art und Weise zu falten, bedarf es allerdings einer extrem effizienten Energieproduktion. Leider ist die menschliche Zivilisation also weit davon entfernt, ein Raumschiff Enterprise zu bauen.

Wenn es nach dem US-amerikanischen Astrophysiker Neil deGrasse Tyson geht, gibt es aber einen Menschen auf diesem Planeten, der in der Lage ist, den Warp-Antrieb zu erfinden: Der Multimilliardär Elon Musk. Bei Twitter forderte er ihn auf, sich nicht länger mit „Marsraketen“ oder „Hyperloop“ zu beschäftigen, sondern endlich diesen Antrieb der Zukunft zu erfinden.

https://platform.twitter.com/widgets.js


Elon Musks Antwort ließ nicht lange auf sich warten: Der Chef von SpaceX stellte in Aussicht, dass eine Basis auf dem Mars die Entwicklung von schnelleren Antrieben extrem beschleunigen könnte.

https://platform.twitter.com/widgets.js


Das leuchtet ein: Je mehr Bedarf es für Reisen zwischen Erde und Mars gibt (Geschäftsreisen, Familientreffen, etc.) desto mehr werden Staaten und Unternehmen an Technologien forschen, die uns eine schnellere Reise auf den roten Nachbarplaneten ermöglichen.

Wird es also bald schon einen Warp-Antrieb geben? Eher nicht. Ist es Elon Musk und SpaceX zuzutrauen, die Forschung daran in die Wege zu leiten? Definitiv!

Mehr Informationen zum Thema Elon Musk und Warp-Antrieb erhaltet Ihr in diesem Video von Astro-Comics TV:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s