Eine weit entfernte Galaxis? Von wegen!

Derzeit ist Star Wars Episode IX in aller Munde! In „Der Aufstieg Skywalkers“ erleben wir, wie die legendäre Saga um Luke und die Macht vorerst ein Ende findet. Doch auch dieser Film beginnt wieder mit einem Fehler.

„Es war ein mal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis“ – das ist der legendäre Satz, mit dem jede Star-Wars-Episode beginnt. Tatsächlich handelt es sich aber hier um einen astronomischen Widerspruch.

Ähnliches Foto
Galaxien sind riesige Ansammlungen von Sternen. Vielleicht ist dies hier die Star-Wars-Galaxis?

Sterne fliegen nicht alleine durch den Kosmos, sondern sammeln sich immer in gigantischen Anhäufungen, sogenannte Galaxien. Die Durchschnittsgalaxie besteht aus circa 100 Milliarden Sternen und es scheint erst mal schlüssig, dass die Ereignisse um Darth Vader, Yoda und Co eben einfach innerhalb einer fremden Sternenanhäufung stattfinden. Doch wer genau liest, bemerkt, dass nicht von einer „weit entfernten Galaxie“ sondern von einer „weit entfernten Galaxis“ die Rede ist!

Wehmütig blicken C3PO, R2D2, Luke und Leia auf ihre „Galaxis“

Mit dem Begriff „Galaxis“ bezeichnet man aber tatsächlich nur unsere eigene Sterneninsel, die Milchstraße. Diese besteht aus 200 – 300 Milliarden Sternen, einer davon ist unsere Sonne. Man kann sich merken: „Galaxie“ bezeichnet eine große Ansammlung von Sternen im Weltraum, „Galaxis“ bezeichnet nur unsere eigene Galaxie. Eine „weit entfernte Galaxis“ ist daher ein völlig unlogischer Begriff, ein Oxymoron.

Den Star-Wars-Machern muss man zugutehalten, dass der Fehler nur in der deutschen Übersetzung auftritt.

Im englischen Original stimmt die Formulierung

Im englischen Original lautet der Einleitungssatz: „A long time ago in a galaxy far far away“.

Da wir nun ganze neun Episoden mit diesem Fehler überstanden haben, kann man wohl davon ausgehen, dass dies auch in etwaigen weiteren Filmen nicht mehr korrigiert werden wird. Einziger argumentativer Ausweg: „Galaxis“ ist vielleicht einfach der Eigenname der Galaxie, in der Star Wars spielt.

Mehr zum Thema Star-Wars-Galaxis erfahrt Ihr in diesem Clip von Astro-Comics TV:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s